CTime – Das Äquivalent zu Linux time für Windows

Beim Lesen eines Buches über Rust, kam ich an eine Stelle, an der die Linux-App „time“ benutzt wurde, um die Zeiten bei der Ausführung einer multithreaded Anwendung anzuzeigen.

Da ich Windows benutze, kam mir die Frage, ob es so etwas auch für Windows gibt. Die Antwort: Jein. Gründliches Googeln ergab nur Treffer auf unfertige Programme. Also habe ich die so gewonnenen Informationen zu einer kleinen C#-App verdichtet – ctime.exe.

Damit kann man drei Zeiten anzeigen: Real, User und Sys:
– Real ist die Zeitspanne vom Programmstart bis Programmende
– User ist die gesamte benutzte Zeit über alle Cores des Prozessors
– Sys ist die benutzte Kernelzeit

Bei gut geschriebenen multithreaded Programmen ist die Userzeit meist gleich Realzeit mal Anzahl der Cores des Prozessors.

Hier kann die App heruntergeladen werden: /ctime/ctime.exe.

Und hier befindet sie sich auf GitHub: https://github.com/artylan/ctime.

Und so wird die App auf der Kommandozele aufgerufen:

Beispelaufruf von ctime

Hier sieht man die Eingabeaufforderung >, danach ctime, danach das auszuführende Programm mit seinen Argumenten. Darunter sieht man auch die oben beschriebenen drei Zeiten wie in der Linuxversion.

Viel Spaß.